Freitag, 27. März 2015

Nagelbrett mit Botschaft

Der Mitbewohner und ich haben seit einiger Zeit ganz maritime Interessen und träumen bereits von Atlantiküberquerung oder vielleicht erstmal ein kleiner Törn an der Nordsee. Der Seefahrergruß schmückt ab sofort unsere Wand in Form eines Retros-Style Nagelbretts und lässt jeden Besucher bei Eintritt des Wohnzimmers fröhlich ausrufen: Ahoi!

Gebraucht werden: Ein Holzbrett, Farbe, Nägel mit breitem Kopf. die Botschaft auf Papier


Zunächst wird das Holzbrett angepinselt oder mit einer Rolle bemalt.


Die Papierbuchstaben werden mittig platziert und die Nägel in das Brett geschlagen. An Stellen mit Krümmungen die Nägel eng aneinander setzen, bei geraden Stücken kann der Abstand größer sein.


Dann das Papier entfernen, für die kleinen Reste um die Nägel herum die Pinzette nehmen.


Nun kommen die Wollreste zum Einsatz. Für jeden Buchstaben wird eine andere Wolle und Farbe verwendet, dadurch wirkt das Gesamtbild plastisch. Passend zu dem rostigem Hintergrund wurden keine allzu grellen sondern eher gedämpfte Farbtöne eingesetzt. Die Wolle wird an einem Nagel festgeknotet und dann  zunächst die Außenlinien verbinden. Anschließend die Nägel im Inneren des Buchstabens möglichst ungleichmäßig verbinden, zum Anfang zurückkommen und das Ende mit dem Anfang verknoten.


  Ahoi liebe Seeleute! Hört ihr auch das Plätschern des Meeres und das Kreischen der Möwen?

2 Kommentare:

  1. Hallo Kia :)
    welche Schriftart verwendest du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, ich musste erst etwas suchen, aber habe die Schrift dann wiedergefunden :-) Du kannst sie hier herunterladen und dann mit Word benutzen. Liebe Grüße, Kia
      http://www.dafont.com/de/candy-inc.font

      Löschen