Dienstag, 20. Dezember 2011

Projekt Strickrock

Juhuu mein erstes gestricktes Kleidungsstück ist fertig!! (Also Schal, Stulpen und Mütze zählt da nicht wirklich zu, finde ich. Das passt ja immer irgendwie auf Hals, Arme/Beine und Kopf)



Nachdem ich also diverse Wollläden nach einer einfachen und schnellen Anleitung für einen Rock ohne viel Schnickschnack erfolglos durchstöbert hatte, bin ich einfach zu meiner eigenen Anleitungsschreiberin geworden. Der Anregung einer Verkäuferin gefolgt ("ist ja ganz einfach, brauchst nur einen Schlauch stricken und dann halt mal ein paar Maschen zunehmen!") wurde erst mal auf einer Rundstricknadel ein Bündchen im 2rechts-2links Muster gestrickt. 1.Frage: Wieviel Maschen nehme ich wohl auf? Da die Wolle sehr dick war, entschied ich mich für 52 (musste ja durch 4 teilbar sein); das stellte sich am Ende aber doch als etwas knapp bemessen heraus (Die Freundin: "Achso das soll ein Rock sein. Wirklich kein Schal?") Egal. Wolle ist zum Glück sehr dehnbar und ein Rock kann ja auch auf der Taille sitzen. Nach 8 Reihen Bündchenmuster wurden linke Maschen gestrickt und vorne 2 x 8 Maschen rechts, die alle 8 Reihen verzopft wurden (dazwischen 4 Maschen links  als Abstandhalter). Jede 2. Reihe wurde außerdem an der linken und rechten Seite eine Masche zugenommen, bis der Rock über die Hüfte passte - dann nur noch alle 4 Reihen Maschen zunehmen und bis zu gewünschten Länge stricken. Am Ende nochmal Bündchenmuster wie am Anfang. Glückwunsch, wer das jetzt verstanden hat.

1 Kommentar: